News

What is new at Brückmann Elektronik?

Kleiner Brückmann

The little Brückmann

Keep up-to-date with regard to technology
and electronics with the Brückmann newsletter.

Subscribe

Juni 2020

In der Krise stark! Brückmann gemeinsam mit verlässlichen Kooperationspartnern.

Hat Deutschland genügend Behandlungsmöglichkeiten für schwer an COVID-19 Erkrankte?
U. a. diese Frage beschäftigt uns seit der Einstufung der Ausbreitung als ‚Pandemie‘ vor wenigen Wochen. Es wurde schnell gehandelt, Kapazitäten und Ressourcen gebündelt, um Kliniken mit ausreichend Beatmungsplätzen auszustatten.

Die Brückmann Elektronik GmbH unterstützt dabei einen ihrer Kunden und fertigt kurzfristig in großem Umfang und zeitkritisch Elektronik für benötigte Beatmungsgeräte. Unter Einhaltung allgemeiner und hausinterner Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen konnten wir unsere Fertigung umstrukturieren und in hierfür notwendige Produktionsmaschinen investieren. Es ist unsere besondere Fähigkeit, schnell und flexibel auf besondere Kundenanforderungen zu reagieren, so dass die Produktion auch kurzfristige Aufträge bedienen kann und wir all unsere Kunden zuverlässig beliefern können.

„Wir schaffen dies Dank der jahrzehntelangen partnerschaftlichen Zusammenarbeit und beherzter Unterstützung unserer Lieferanten Ersa GmbH und SPEA GmbH in der Krise!“
O. Brückmann

Um binnen kurzer Zeit die Fertigungskapazitäten erhöhen zu können, konnte uns die ERSA GmbH kurzfristig und mit hohem Engagement eine Selektivlötanlage vom Typ VERSAFLOW 4/55 liefern, einrichten und die Prozesse qualifizieren. Als wir ERSA unser Anliegen erklärten, setzte ERSA alles in Bewegung, um uns innerhalb von drei Wochen produktionsfähig zu machen. So waren wir sehr schnell in der Lage, die Leistung im Löten von THT-Bauteilen in hochkomplexen Baugruppen zu vervielfachen.

Viele Baugruppen werden vor Auslieferung durch uns funktionsgeprüft, um für unsere Kunden direkt einsatzfähig zu sein. So auch die für die Beatmungsgeräte vorgesehenen Platinen, welche einen kompletten InCircuit-Test durchlaufen, um sämtliche mögliche Fehler aufzuzeigen. Aufgrund der sehr hohen Stückzahl in kürzester Zeit zu prüfenden Platinen unterstützt uns unser langjähriger Lieferant SPEA GmbH (Fernwald bei Gießen) mit Prüf- und Prozessoptimierung und Prüfkapazitäten. Die Zentrale von SPEA befindet sich im italienischen Piemont, wo während der Pandemie über 30.000 Menschen infiziert wurden und über 3.700 Menschen an COVID-19 verstorben sind. Mit dem Wissen, dass jedes Beatmungsgerät Leben rettet und der Genesung von Menschen hilft, sagte uns SPEA umgehend Unterstützung zu.

Wir schätzen uns glücklich, durch unsere stabilen Beziehungen mit unseren GeschäftspartnerInnen, die hervorragenden Kooperationen, unsere erfolgreich eingeführten Maßnahmen und nicht zuletzt das großartige Engagement unserer Mitarbeiter diese Herausforderung zu meistern und einen Beitrag zur aktuellen Situation leisten zu können. Allen Beteiligten danken herzlichst wir für diese tolle Zusammenarbeit und diesen Zusammenhalt!

Unseren GeschäftspartnerInnen sowie deren und unseren KollegInnen wünschen wir ein gutes ‚Durch-diese-Zeit-Kommen‘ – bleiben Sie/bleibt gesund, #staysafe
Ihre Brückmann Elektronik GmbH

© Um binnen kurzer Zeit die Fertigungskapazitäten erhöhen zu können, konnte uns die ERSA GmbH kurzfristig und mit hohem Engagement eine Selektivlötanlage vom Typ VERSAFLOW 4/55 liefern, einrichten und die Prozesse qualifizieren.

© Viele Baugruppen werden vor Auslieferung durch uns funktionsgeprüft, um für unsere Kunden direkt einsatzfähig zu sein. Aufgrund der sehr hohen Stückzahl in kürzester Zeit zu prüfenden Platinen unterstützt uns unser langjähriger Lieferant SPEA GmbH (Fernwald bei Gießen) mit Prüf- und Prozessoptimierung und Prüfkapazitäten.

Mai 2020

Brückmann Elektronik unterstützt Corona-Soforthilfe in Bangladesch

Die Firma Brückmann Elektronik GmbH und auch deren Geschäftführer Hans-Martin Brückmann persönlich sind Netz Bangladesch bereits seit vielen Jahren verbunden. Als er von dem Netz-Projekt "Solidarität in Zeiten von Corona" gelesen hat, entschied Hans-Martin Brückmann spontan, einen Beitrag zu der Aktion mit den Hilfspaketen für die vom Lockdown betroffenen Familien zu leisten: "Ich unterstütze das Projekt aus der Notwendigkeit heraus, der ohnehin schon schwierigen Situation vieler Menschen in Bangaldesch, die sich durch Corona nun noch verschärft hat, etwas entgegenzusetzen." Am Donnerstag überreichte er Dagmar Schwarze-Fiedler einen symbolischen Scheck über 1000 Euro.

Das Coronavirus breitet sich auch in Bangladesch rasant aus. Die Regierung des Landes ordnete ein strenges Ausgangsverbot an. Für hunderttausende Menschen, die als Feldarbeiter, Haushaltshilfen oder Rikscha- Fahrer auf ein tägliches Einkommen angewiesen sind, heißt dies, dass sie und ihre Familien ohne Nahrung sind. Deshalb startet die Wetzlarer Organisation NETZ e.V. mit seinen Partnern in entlegenen Regionen Nord-Bangladeschs ein Sofortprogramm. Die Brückmann Elektronik GmbH aus Lahnau unterstützt mit der Spende die Soforthilfe-Maßnahmen in Nord-Bangladesch. Damit wirkt die Spende über bereits bestehende und von Netz unterstützte Selbsthilfestrukturen bis in die entlegensten Dörfer.

Die Elektronik Brückmann GmbH leistet so einen Beitrag zu der gezielten Verteilung von Hilfspaketen durch Dorfentwicklungshelfer an Familien, die besonders dringend darauf angewiesen sind. Sie enthalten Reis, Kartoffeln, Linsen, Speiseöl, Seife, leichte Medikamente und Mund-Nase-Masken. Die Partnerorganisationen von NETZ informieren zudem mehrere Millionen Menschen, wie sie die Ausbreitung des Virus eindämmen können. Über die Selbsthilfestrukturen, deren Aufbau NETZ e.V. in den vergangenen zwanzig Jahren unterstützt hat, decken sie entlegene Regionen ab. 3.500 Selbsthilfegruppen in den Dörfern, ehrenamtliche Katastrophenhelfer und Dorfsozialarbeiterinnen sind geschult, alle Arten von Notfällen organisiert anzugehen. Über Telefonketten, mit Flugblättern und über Lautsprecher klären sie über die Verbreitung und die Symptome von Covid-19 auf und mit welchen Hygienemaßnahmen Vorsorge getroffen werden kann.

© Hans-Martin Brückmann, Geschäftsführer Brückmann Elektronik GmbH, überreicht seinen Spendenscheck an Dagmar Schwarze-Fiedler, NETZ Bangladesch e.V.

März 2020

Brückmann Elektronik GmbH
jetzt umweltzertifiziert

Die Brückmann Elektronik GmbH hat mit Ihren anhängenden Gesellschaften BE Gerätebau GmbH und BE Kabel- und Schlauchpaketfertigung GmbH erfolgreich die Zertifizierung des Umweltmanagements nach ISO 14001:2015 umgesetzt.

Die Zertifizierung ist eine konsequente Fortsetzung unserer bereits auf Energieeffizienz und Ressourcenschonung ausgerichteten Betriebsabläufe. Detaillierte Informationen finden Sie
auf der Unterseite Qualität & Umwelt hier auf unserer Internetseite.

So haben wir uns den folgenden weiteren Zielen verschrieben:
• Reduzierung des CO²-Ausstoßes
• Steigerung des Umsatzes mit umweltzertifizierten Lieferanten
• Steigerung des Anteils von Wiederverwertern/Entsorgern
• Erhöhung des Einsatzes von Pendelverpackungen
• Reduzierung des Papierverbrauches


Weitere Informationen: Qualität & Umwelt

7. März 2020

Rocking for benefit – es wird laut, es wird lustig! Brückmann ist Sponsor von „Lahnau rocks for benefit #4“

In Lahnau hält man zusammen, wenn es darum geht, diejenigen zu unterstützen, denen es nicht so gut geht. So findet bereits zum 4. Mal das Benefits Festival „Lahnau rocks for benefit“ statt, bei dem nicht nur lokale Bands ordentlich einheizen, sondern auch kein Geringerer als Bülent Ceylan Teile seines Programms zum Besten gibt.

Save the date: 7. März 2020
Veranstaltungsort: Lahnauhalle in Waldgirmes | » Google Maps öffen

Der Erlös der 4. Auflage von „LRFB“ geht wie in den Vorjahren an den Verein Menschen für Kinder e. V. und hier je zur Hälfte an das Projekt ‚Charly und Lotte“ (Trauerbegleitung) und an die "Bülent Ceylan für Kinder"-Stiftung.

Die Brückmann Elektronik ist Bestandteil des Sponsorenkonzeptes und übernimmt – um dem Elektronikmotto treu zu bleiben – eine Patenschaft für Bühnen- und Soundtechnik.

Wir freuen uns auf den Abend und viele Gäste!

Tickets gibt es hier:
» www.lahnau-rocks-for-benefit.de/infos-zum-event/kartenvorverkauf

Weitere Infos:
» www.menschen-fuer-kinder.de
» www.lahnau-rocks-for-benefit.de
» www.lahnau-rocks-for-benefit.de/infos-zum-event/spendenzweck

26. + 27. Februar 2020

Brückmann auf der W3+ Fair/Convention in Wetzlar

Branchentreff für Macher und Top-Entscheider am Technologie-Standort Wetzlar
Die W3+ Fair/Convention ist die innovative Messe für Unternehmen, Technische Entwickler, Anwender, Nachwuchskräfte und Entscheider der Hightech-Branchen Optik, Elektronik und Mechanik.

Auch die Brückmann Elektronik GmbH wird wieder auf der Messe vertreten sein.
Besuchen Sie uns am 26. & 27. Februar in der Rittal Arena in Wetzlar.

Weitere Informationen: w3-messe.de

18. + 19. September 2019

Erstmalig auf der W3+ Fair/Convention Rheintal

Erstmalig wird die Brückmann Elektronik am 18. + 19. September 2019 bei der W3+FAIR in Dornbirn ausstellen.

Branchentreff für Macher und Top-Entscheider am Technologie-Standort Rheintal. Die W3+ Fair/Convention ist die innovative Messe für Unternehmen, Technische Entwickler, Anwender, Nachwuchskräfte und Topentscheider der High-Tech-Branchen Mechanik, Optik und Elektronik.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der Messe in Dornbirn.

Weitere Informationen: w3-rheintal.com

11. März 2019

Brückmann Nachbericht zur W3+FAIR Messe in Wetzlar

Zum sechsten Mal in Folge nahm die Brückmann Elektronik bereits an der W3+FAIR in Wetzlar als Aussteller teil.
An beiden Tagen wurde eine Überwachungskamera der Firma SAMCON Prozessleittechnik GmbH (https://www.samcon.eu/de/) ausgestellt. Diese wird hauptsächlich in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt. Die Firma Brückmann Elektronik hat das Leistungsspektrum der Kamera, durch die Entwicklung einer Baugruppe erweitert. Drei der vielen Erweiterungen sind die Temperaturmessung, das Steuern des Wischersystems über ein Webinterface und das Heizen des Kameragehäuses durch PTC-Keramiken.

Wir freuen uns, dass wieder so viele Besucher unseren Messestand besucht haben. Aus diesem Grund und weil erneut sehr gute Gespräche geführt wurden, wird die Brückmann Elektronik auch im nächsten Jahr wieder bei der W3+FAIR zu finden sein.

Erstmalig wird die Brückmann Elektronik am 18.+19. September 2019 bei der W3+FAIR in Dornbirn ausstellen.

Besonderer Dank gilt den Kollegen, die am Messestand eingesetzt waren und unser Unternehmen wie gewohnt so gut vertreten haben.

© W3+ Fair/Convention 2019 Wetzlar - FLEET Events

25. + 26. Februar 2019

Brückmann auf der W3+ Fair/Convention in Wetzlar

Branchentreff für Macher und Top-Entscheider am Technologie-Standort Wetzlar
Die W3+ Fair/Convention ist die innovative Messe für Unternehmen, Technische Entwickler, Anwender, Nachwuchskräfte und Entscheider der Hightech-Branchen Optik, Elektronik und Mechanik.

Auch die Brückmann Elektronik GmbH wird wieder auf der Messe vertreten sein.
Besuchen Sie uns am 25. & 26. Februar in der Rittal Arena in Wetzlar.

Weitere Informationen: w3-wetzlar.com

30. November 2018

Weihnachtsspende geht an Förderkreis der Lahntalschule

Die Brückmann Elektronik GmbH wird auch in diesem Jahr eine soziale Einrichtung unterstützen. Diesmal geht die Weihnachtsspende von 1.000€ an den Förderkreis der Lahntalschule.
Wir unterstützen damit die ideele und materielle Förderung der Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Lahntalschule.

Wir wünschen allen schöne Festtage und für das neue Jahr Gesundheit, Glück und viel Erfolg.

Hans-Martin Brückmann & Oliver Brückmann

21. August 2018

Mission Entwicklungskooperation

Pressemitteilung

Erfahren Sie mehr hier.

03. August 2018

Ferrari als Qualitätsgarant

Ein Fachartikel von all-elektronics

Erfahren Sie mehr hier.

13. März 2018

Brückmann Elektronik will weiter wachsen

Wirtschaftsdelegation Lahn-Dill besucht Unternehmen in Lahnau-Dorlar.

Erfahren Sie mehr hier.

09. März 2018

Brückmann auf der W3+FAIR Messe

Zum fünften Mal in Folge nahm die Brückmann Elektronik bereits an der W3+FAIR in Wetzlar als Aussteller teil.

Erfahren Sie mehr hier.

28. April 2017

Digitalisierung bei Brückmann Elektronik in Lahnau

Mit der Informationskampagne Breitband@Mittelstand wird Unternehmern der Nutzen der Gigabit-Infrastruktur verdeutlicht.

Erfahren Sie mehr hier.

22. März 2017

Besuch der Grundschule an der Lahnaue

Die Klasse 4a der Grundschule an der Lahnaue machte sich am 17. Februar 2017 auf und wanderte durch die Wiesen Lahnaus zu uns.

Erfahren Sie mehr hier.

21. Dezember 2016

Brückmann Elektronik beteiligt sich mit Spenden

Auch in diesem Jahr spendet Brückmann Elektronik wieder für den guten Zweck.

Erfahren Sie mehr hier.

30. Mai 2016

Neu ausgerichtet: Vertrieb mit zentralem Ansprechpartner

Er kennt Brückmanns Bauteile wie kaum ein Zweiter: Michael Reddel ist künftig der Hauptansprechpartner im Vertrieb der Brückmann Elektronik GmbH.

Erfahren Sie mehr hier.

15. März 2016

Brückmann auf der W3+Fair Messe

Zum dritten Mal in Folge nahm die Brückmann Elektronik an der W3+FAIR teil und bewies wieder einmal wie innovativ der Mittelstand in unserer Region ist.

Erfahren Sie mehr hier.

26. November 2015

Firma Brückmann unterstützt die Flüchtlingshilfe

Hans-Martin Brückmann, Geschäftsführer der Brückmann Elektronik GmbH, übergab auch im Namen seines Bruders, Geschäftsführer Oliver Brückmann, der Flüchlingshilfe Wetzlar eine Spende in Höhe von 2.500 Euro.

Erfahren Sie mehr hier.

04. September 2015

Brückmann nimmt am 16. Wetzlarer Brückenlauf teil

Fünfzehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Brückmann Elektronik GmbH nahmen am Freitag, den 4. September 2015, am 16. Wetzlarer Brückenlauf teil. Diese größte läuferische Breitensportveranstaltung Mittelhessens stand einmal mehr im Zeichen eines guten Zwecks

Erfahren Sie mehr über die Veranstaltung hier.

25.-26. März 2015

Brückmann auf der W3+Fair Messe

die 1. Wetzlarer W3+FAIR im letzten Jahr war ein voller Erfolg für uns und weitere Aussteller
– nicht zuletzt wegen der hohen Besucherresonanz. Auch in diesem Jahr werden wieder zwei Tage Technologien und Neuheiten aus den Bereichen Optik, Mechanik und Elektronik vorgestellt. Auch die Brückmann Elektronik GmbH freut sich, wieder mit einem Stand vertreten zu sein!

Erfahren Sie mehr über die Veranstaltung hier.

Show more news